Obernberger See – Wintertraum

Viele kennen den Obernberger See von Wanderungen im Sommer. Für mich ist er im Winter aber ganz besonders schön und Grund genug, dass ich darüber ein kleines Video gemacht habe und euch ein paar Fotos mitgebracht habe. Ich empfehle euch das Video in 4K Qualität auf YouTube und auf eurem Fernseher anzusehen.

Dieser idyllische Gebirgssee liegt auf einer Höhe von etwa 1.580 Metern und ist von einer beeindruckenden alpinen Landschaft umgeben. Der See ist durch seine klaren Gewässer und die umliegenden Berggipfel bekannt, die eine atemberaubende Kulisse bieten. Der Obernberger See ist nicht nur ein beliebtes Ziel für Naturliebhaber, sondern auch für Wanderer und Fotografen. Im Winter eignet es sich auch hervorragend zum Schneeschuhwandern.

Den Obernberger See kann man sehr gut mit dem Postbus erreichen. Dieser fährt bis zum Talschluss im Obernberger Tal und von dort sind es cirka 30 gemütliche Gehminuten hinauf zum Obernberger See. Ein kostenpflichtiger Parkplatz steht auch zur Verfügung.

Hütten

am Weg zum Obernberger See

Gasthaus

Das ehemalige Gasthaus am See

Obernberger See

Panorama

Winter

Schöne Stimmung

Spiegelung

Blick zum alten Gasthaus

Brücke

Brücke zur Halbinsel

Seekapelle

Maria am See

Winter

Traumhafte Landschaft

Kalt

Abendstimmung

Sonnenuntergang

Die Sonne verschwindet hinterm Tribulaun

Panorama

Südsee

Stimmung

Seeufer

Die Wasserfläche des Sees erstreckt sich über 16,5 Hektar, was ihn zu einem der größten Seen in den Nordtiroler Zentralalpen macht. Der Wasserstand des Sees unterliegt starken Schwankungen von bis zu sieben Metern, wobei der niedrigste Stand im Winter und der höchste während der Schneeschmelze im späten Frühjahr gemessen wird. Tatsächlich setzt sich der See aus zwei Teilen zusammen, die durch einen prähistorischen Bergsturz vom Obernberger Tribulaun getrennt sind und nur bei hohem Wasserstand miteinander verbunden sind. Die Kapelle Maria am See, die auf den Überresten dieses Bergsturzes erbaut wurde, ist dann über eine Brücke erreichbar. Die durchschnittliche Tiefe des nördlichen Teils des Sees beträgt 13 Meter, während der südliche Teil eine mittlere Tiefe von 15 Metern aufweist.

Die katholische Kapelle Unserer Lieben Frau am See, auch bekannt als Maria am See, liegt auf einer Halbinsel im Obernberger See. Dieses architektonische Juwel ist von geschützter Natur umgeben und steht unter Denkmalschutz. In den Jahren 1934 bis 1935 wurde die Kapelle auf einer Halbinsel des Obernberger Sees errichtet. Diese Landzunge entstand durch einen Felssturz vom Tribulaun. Hans Menardi war für die Gestaltung der Seekapelle verantwortlich, während die Fresken im Jahr 1938 von Carl Rieder gemalt wurden.

Die Frischwasserzufuhr erfolgt hauptsächlich durch den Obernberger Seebach, jedoch auch maßgeblich durch unterirdische Quellen. Der Seebach verlässt den See wieder am nördlichen Ende. Im Sommer beträgt die Wassertemperatur des Sees zwischen 11 und 14 °C.

 

Genießen

Traumhafte Kulisse

Stimmung

Winter und Herbst

Farben

Herbst und Winter

Lieblingsbild

Obernberger See

Um den See herum führt ein Rundweg. Im Winter sollte man diesen am besten nur mit Schneeschuhen begehen. Auf der linken Seite des Sees ist der Weg bis zur Brücke zur Kapelle meistens geräumt. Für den Rundweg plant cirka eine Stunde Gehzeit an.
Im Tal zurück lohnt sich ein Abstecher zur wunderschönen Kirche von Obernberg, die auch ein tolles Fotomotiv darstellt.
Ich hoffe euch hat der Beitrag gefallen und ich würde mich freuen wenn ihr meinen Blog abonniert (einfach ins angegebene Feld Email eingeben) um über neue Beiträge per Email informiert zu werden. Gerne darf der Beitrag geteilt werden.

Obernberg

Mit dem Tribulaun

Kirche Obernberg

Nachts sehr schön beleuchtet

One thought on Obernberger See – Wintertraum

Kommentar verfassen